Wer wir sind

Wir sind überzeugte Anwender*innen der ICF, Tag für Tag in der Versorgung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher seit vielen Jahren. Wir tun das an verschiedenen Orten, wie beispielsweise in Sozialpädiatrischen Zentren, Frühförderstellen und Praxen, oder gehören verschiedenen Berufsgruppen (Ärzt*innen, Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen etc.) und arbeiten interdisziplinär.

Wir haben uns vor 10 Jahren zusammen mit der GK Quest Akademie und mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) auf den Weg gemacht, um schließlich im Rahmen des Versorgungsforschungsprojekts PART CHILD des Gemeinsamen Bundesausschuss ein dazu passendes Schulungskonzept zu entwickeln (PART CHILD). Daraus ist das praxiserprobte Schulungskonzept ICF-Praxis hervorgegangen.

Schulkinder, die in einen Bus einsteigen

Wir wollen von Kindern, Jugendlichen und Ihren Eltern erfahren, was Sie aus der Fachwelt benötigen, um ihr Leben so selbstbestimmt, zufriedenstellend und erfolgreich als möglich zu gestalten.

Wir wollen unsere Fachexpertise dialogisch zur Verfügung stellen und gemeinsam besprechen und verabreden, was von wem zu tun ist, damit Teilhabe gelingt.

Das ICF-Praxis-Schulungskonzept orientiert sich am Best Practice Modell der PART CHILD Studie.

Es ist kein fertiges Produkt, sondern ein Konzept, das sich durch stetiges Lernen voneinander immer weiterentwickeln wird.

ICF-Praxis wendet sich an alle Fachpersonen, die interdiziplinär arbeiten bzw. arbeiten wollen.

Unsere gesamten Schulungs- und Anwendungs­erfahrungen sind in einem Lehrbuch für Sie lebendig und anschaulich zusammengestellt worden.

Das Buch begleitet alle unsere Seminare (Hogrefe).

Das ICF-Praxis-Schulungskonzept entspricht dem Konsenspapier zur teilhabeorientierten Anwendung der ICF von DGSPJ und VIFF (Vereinigung für interdiziplinäre Frühförderung).