Für interdisziplinäre Teams

ICF – Anwendung

ICF erleichtert den interdisziplinären Blick auf chronisch kranke Kinder und Jugendliche

Als Mitglied eines interdisziplinär arbeitenden Teams eines Sozialpädiatrischen Zentrums, einer Frühförderstelle, einer Rehabilitationsklinik oder einer ähnlichen Einrichtung sind Sie dafür prädestiniert, von der Nutzung der ICF im Sinne einer zufriedenstellenden und erfolgreichen Versorgung chronisch kranker Kinder zu profitieren.

Die verschiedenen Sichtweisen der unterschiedlichen Berufsgruppen können mit ICF im Fokus auf die Teilhabe der Kinder und Jugendlichen gebündelt und gewürdigt werden. So entstehen neue Freiräume im Denken und Handeln.

Die ICF-Anwendung heißt gelebte Multiperspektivität auf Augenhöhe mit Eltern, Kind und den Kolleg*innen aller Fachrichtungen.

ICF anwenden heißt nicht Codieren, sondern gemeinsam in neuen Dimensionen denken und handeln

In unsere 10-jährige Versorgungsforschung zum Thema Teilhabe und ICF haben wir erprobt, welche Teile der ICF in welcher Weise in unserem Berufsalltag hilfreich sind, um Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen zufriedenstellend und erfolgreich zu versorgen.

Eine ICF-orientierte Haltung und Gesprächsführung entlastet Fachpersonen, Patient*innen und Klient*innen gleichermaßen, weil zu dem hinführt, was Kind, Eltern und alle Beteiligten können und wollen.

Dabei bewährt sich,

  • die Würdigung der Anliegen und Themen von Kindern und Eltern
  • das Denken und Handeln aus Sicht des Kindes entlang der 9 Lebensbereichen der ICF
  • die Nutzung der 5 ICF-Komponenten, um Ressourcen zu ergründen und gemeinsam geeignete Maßnahmen auszuwählen

ICF-basierte Kompetenzen erwerben, um im „Team around the family“ Kinder zu befähigen

In unseren Seminaren bieten wir Ihnen viele interessante, praxiserprobte und hilfreichen Skills (u.a. den Teilhabestatus, das ICF-Profil). So können Sie einfach und gut strukturiert interdisziplinär die Teilhabe von Kindern fördern und zugleich die gesetzlichen Anforderungen des BTHG erfüllen.

Interdisziplinäre Teams profitieren in besonderer Weise von unseren bewährten Inhouse-Schulungsmodulen.

Benefit der Seminare

Sie lernen

  • die Lebenssituation der Betroffenen aus der Perspektive des Kindes zu denken und alle Lebensbereiche, die für das Kind wichtig sind, nach ICF zu berücksichtigen
  • die medizinischen, psychologischen & pädagogischen Aspekte (ICD, s,b) in den Kontext von Teilhabepräferenzen und Teilhabeziele der Kinder und Jugendlichen zu setzen
  • die Aktivitätskompetenzen sowie Teilhabemöglichkeiten (a,p,d) gemeinsam daraus abzuleiten
  • mit dem Kind und den Eltern gemeinsam geeignete Maßnahmen abzustimmen, so dass förderliche Handlungsbedingungen in der Alltagswelt (e) entstehen und das Kind darin wirken kann und sich wohl fühlt

Sie erfahren damit

  • eine zufriedenstellendere Arbeitsweise
  • Entlastung durch Gesprächsführungsskills