Für Erzieher*innen
ICF – Anwendung
Sie als Expert*innen für Kinder im KiTa-Alltag sind gefragt
Kinder wünschen sich im KiTa-Alltag, dass sie dabei und einbezogen sein können. Das bedeutet für Kinder, dass Tim genauso hoch schaukeln möchte wie Yassin und Jana im Morgenkreis erzählen kann, was sie am Wochenende erlebt hat.
Für Kinder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Sprach- oder Verhaltensstörungen, Epilepsie oder Sehbeeinträchtigung ist das oft sehr viel schwieriger und sie erleben sich durch die oft nicht passende Umwelt als behindert.
Sie sehen täglich alle diese Kinder, wie sie mit anderen Kindern spielen, handeln und sich erproben. Sie haben damit einen „first-class“-Blick auf die Teilhabe der Kinder und vor welchen Herausforderungen Kinder mit chronischen Erkrankungen täglich stehen. Sie können also sehr gut dazu beitragen, was diese Kinder brauchen.
Für die Teilhabe von Kindern – ICF als gemeinsamer Blick und gemeinsame Sprache
Dafür gehen Sie in den Austausch mit den Eltern und ihren Kindern, aber auch mit vielen Fachpersonen anderer Berufsgruppen wie u.a. den Frühförder*innen, den Sozialpädagog*innen beim Sozialamt, den Therapeut*innen und Kinder- und Jugendärzt*innen.
Damit interdisziplinär eine für alle verständliche und nachvollziehbare Teilhabe- und Förderplanung gelingt, bedarf es, wie im Bundesteilhabegesetz (BTHG) vorgesehen, der Anwendung einer gemeinsamen „Sprache“ nämlich der ICF.
ICF-Skills erwerben, um zufriedenstellend und erfolgsreich zu arbeiten
In unseren Seminaren bieten wir Ihnen dafür viele interessante, praxiserprobte und hilfreichen Skills (u.a. den Teilhabestatus, das ICF-Profil). So können Sie einfach und gut strukturiert die Teilhabe von Kindern fördern und zugleich die gesetzlichen Anforderungen des BTHG erfüllen. Und damit meinen wir nicht in erste Linie Kodieren, sondern in neuen Dimensionen denken und handeln.
„Dank des Seminars verstehe ich jetzt, was es mit der teilhabeorientierten Bedarfsermittlung auf sich hat und ich kann jetzt endlich den Förderplan zu meiner Zufriedenheit richtig gut erstellen... das ist jetzt nicht mehr trockener Ballast.“
„Danke für den nochmals neuen Blick auf das Kind. In Elterngesprächen weiß ich jetzt viel besser, wie ich die Eltern ins Boot bekomme – ich muss zuerst ins Boot der Eltern und dann können wir gemeinsam schauen, wo wir hinfahren möchten, nämlich zu den Teilhabezielen des Kindes..“
Benefit der Seminare
Sie lernen
- die Lebenssituation der Betroffenen aus der Perspektive des Kindes zu denken und alle Lebensbereiche, die für das Kind wichtig sind, nach ICF zu berücksichtigen
- die medizinischen, psychologischen & pädagogischen Aspekte (ICD, s,b) in den Kontext von Teilhabepräferenzen und Teilhabeziele der Kinder und Jugendlichen zu setzen
- die Aktivitätskompetenzen sowie Teilhabemöglichkeiten (a,p,d) gemeinsam daraus abzuleiten
- mit dem Kind und den Eltern gemeinsam geeignete Maßnahmen abzustimmen, so dass förderliche Handlungsbedingungen in der Alltagswelt (e) entstehen und das Kind darin wirken kann und sich wohl fühlt
Sie erfahren damit
- eine zufriedenstellendere Arbeitsweise
- Entlastung durch Gesprächsführungsskills